PassivHaus

Feuerwehr Pfaffengrund

Suffizienz der Innentemperatur

Die erforderliche Raumtemperatur in Gebäuden hängt stark von der Nutzung ab und hat dabei einen erheblichen Einfluss auf den Energiebedarf. Dementsprechend kann die erforderliche Lufttemperatur in Nichtwohngebäuden sehr unterschiedlich sein: Während beispielsweise Parkhäuser und Lagerstätten komplett unbeheizt sein können, gibt es Nutzungen wie Hallenbäder, die eine deutlich höhere Innentemperatur benötigen. Oftmals sind auch unterschiedliche Temperaturniveaus in einem Gebäude – wie z. B. bei Feuerwehrgerätehäusern – erforderlich. In diesem Gebäude wird die Halle im Winter lediglich frostfrei gehalten. In diesem Projekt wurden die Bauteile der Halle auf die Anforderungen der Innentemperatur angepasst. Durch dieses Vorgehen kann die Nachhaltigkeit gesteigert werden, weil bei gleichbleibender Energieeffizienz die Menge des eingesetzten Materials und der eingesetzten finanziellen Mittel reduziert werden kann.

offener Raumcharakter

An die 16m tiefe Fahrzeughalle, schließt sich in nördlicher Richtung der eingeschossige Sozialtrakt an, der im Passivhausstandard ausgeführt wurde. Hier befinden sich mit direktem Zugang, neben der Werkstatt, die Umkleideräume für die Mannschaft, sowie – durch einen Flur erreichbar – die Funktionsräume für den Einsatz: Funkraum mit Sichtkontakt in die Halle und Besprechungs- bzw. Erste-Hilfe-Raum.

Durch den Versorgungsriegel optisch vom Einsatzbereich getrennt – jedoch über Flure verbunden – befindet sich der Sozialbereich mit Küche, Bereitschafts-, Schulungs- und Jugendraum. Jeder dieser Räume hat direkten Zugang zu einem separaten Außenbereich. Der Schulungsraum kann über eine mobile Trennwand mit dem Bereitschaftsraum verbunden werden; Schulungs- und Jugendraum lassen sich wiederum durch eine mobile Trennwand zu einem großen Veranstaltungsraum verbinden. Somit können gesellige Veranstaltungen mit bis zu 80 Personen (Sitzplätze) mit offenem Raumcharakter durchgeführt werden.

Das Gebäude wird für heiztechnische Zwecke an die bereits vorhandene Fernwärme angeschlossen.
Eine Be- und Entlüftung der Räume wird über eine zentrale passivhauszertifizierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung erzielt.

Die Außenflächen wurden im Bereich des Übungshofes, der Aufstellfläche, sowie der Einfahrt asphaltiert – Parkplätze, Zugänge und Terrasse gepflastert. Die Restflächen des Grundstücks wurden durch Rasenflächen, Hecken und Bäume begrünt.

FEUERWEHR Pfaffengrund

ProjektDaten

Standort Eppelheimer Straße 68-72, Heidelberg Pfaffengrund

Bauherr Stadt Heidelberg

Realisation 2013-2015

BGF 880 m²

Architektur Lengfeld & Wilisch Architekten PartGmbB

ERNA Passivhausplanung